Stadtflucht; wieder einmal… Diesmal verschlug es mich über zwei Landesgrenzen nach Südtirol, genauer gesagt an den Kronplatz bei Bruneck. Natürlich war wieder mal das Mountainbike-Streckenangebot der ausschlaggebende Faktor für die Ortswahl, und davon hat der Kronplatz wirklich 2 Schmankerl zu bieten: den Herrnsteig und den (relativ)neuen Furcia-Trail. (und noch mehr; siehe hier).
Der Herrnsteig ist ein ewiger Ritt durch 12 äußerst abwechslungsreiche Segmente, mit allem was das Freeride-Herz begehrt: Flow, Wurzeln, Oldschool-Gerumpel, kleine Sprünge/Drops und unfassbare Rollercoaster-Kurven. Nach (m)einer durchschnittlichen Fahrzeit von insgesamt 20-25 min. schafft mich diese Strecke – und vor allem meine Finger – jedesmal komplett. Rekord aktuell sind 5 Runs.
Der leichtere Furcia Trail ist Spaß und Flow-Dusche pur, oftmals erwischt man sich (oder hört auch andere) dabei, wie man lauthals vor sich hin quietscht oder jubelt vor Freude. Achterbahn-Feeling deluxe, Kurvenanpressdruck und das Gefühl in einem Top-Gun Jet und nicht auf einem Bike zu sitzen, sind garantiert.
(Anm. d. PJ. angeblich soll man die unzähligen Kurven dieses Trails „ohne zu bremsen“ fahren können – DAS will ich sehen. Zugegeben, ein paar Kurven kann man wirklich brakeless fahren und aneinander kombinieren ABER dann rauscht man mit Mach 3 in die nächste Kurve und muss den Hebel ziehen. Wer das Ding also ohne Bremse fahren kann, bitte gebt mir Bescheid, ich muss das sehen…)
ALLRIDE;
R
Ein Gedanke zu “PLAN DE CORONES”